Kommentar: A380 – „Back to the Past“

Ein Kommentar von Martin Mosel

Airbus hat „Das Letzte seiner Art“ ausgeliefert: Der A380 ist nach einer kurzen Serie von 251 ausgelieferten Flugzeugen endgültig Geschichte. Hamburg und der A380 haben eine besondere Verbindung – heute nun verlässt der letzte A380 die Stadt. Ein Flugzeug, dass die Stadt gespaltet hat und zu einer der grössten industriepolitischen Lügen geworden ist. Die Opfer der Stadt waren groß. Die Vergewaltigung von Fluss und Natur, der Eingriff in Lebensqualität und Stadtbild, Lärm und Emissionen über der gesamten Stadt – eine aus heutiger Sicht sozialökologische Katastrophe! Ein Frevel, eine Wahnsinnstat – so etwas darf es so nie wieder geben!

Back to the Past? Das Aus des A380 bedeutet nicht das Ende von Airbus an der Elbe. Schon längst wurde der Standort den neuen Gegebenheiten angepasst. Neue Produktionsstätten und Hallen zeugen mit den kleinen Geschwistern des A380 vom industrie- und klimapolitischen Irrsinn einer alten fossilen Industrie.

Im Jahr 2021 wird Airbus voraussichtlich 600 Flugzeuge ausliefern. Bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 20 Jahren werden diese Flugzeuge rund 1630 Megatonnen CO2e in das globale Klima pumpen. Die kommenden Jahre ist mit keinem wesentlich Wandel in der Flugzeugproduktion zu rechnen – Wasserstoff- oder Elektroflugzeuge sind noch Utopien und weit entfernt von einer Serienproduktion.

Eine alte Hanseatische Tugend ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Doch diese Verantwortung für das globale Klima und für die uns nachfolgende Generation ist von Airbus und der Stadt in Finkenwerder im Mühlenberger Loch versenkt worden!