Forderungen von ADF und BVF zur Bundestagswahl
In einem gemeinsamen Papier fordern die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) sowie die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF), dass in der nächsten Legislaturperiode der Nahbereich von Flughäfen endlich besser vor Fluglärm geschützt werden muss. Das Papier enthält darüber hinaus Forderungen zur Reduzierung des Flugverkehrs, zum Abbau von lärm- und klimaschädlichen Privilegien und Subventionen des Luftverkehrs und zum Ausbau von finanziellen Instrumenten mit lärm- und klimafreundlicher Lenkungswirkung.
Die Kernforderung ist die Reduzierung des Flugverkehrs. Der beste Lärm ist derjenige, der gar nicht erst entsteht. Die Nichtdurchführung vermeidbarer Flüge steht damit auch an erster Stelle der Maßnahmen zum Schutz vor Fluglärm und hat gleichzeitig erhebliche klimaschützende Wirkungen. Eine (Flug)Reise kann dabei bestenfalls ganz vermieden oder auf weniger belästigende und klimafreundlichere Verkehrsträger verlagert werden.
Im Fokus steht besonders die Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf umweltfreundlichere Verkehrsträger, hier besonders auf die Bahn. Der gezielte Ausbau des Schienennetztes und Angebotsverbesserun- gen im Schienenverkehr auf Kurzstreckendistanzen können maßgeblich dazu beitragen, dass Kurz- streckenflüge auf den umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiene verlagert werden, und sollten daher engagiert in Angriff genommen werden.
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen und die Bundesvereinigung gegen Fluglärm fordern die Erarbeitung eines integrierten Luftverkehrskonzeptes im Einvernehmen von Bundesverkehrs- und Bundesumweltministerium.
Zu einem solchen übergreifenden Konzept, welches neben den wirtschaftlichen auch die Lärm- und Klimaauswirkungen hinreichend mitberücksichtigen muss, gehören wirksame Anreize für leiseres Fliegen, eine intelligente Lenkung als zwingend notwendig erachteter Nachtflüge auf Flughäfen, deren Umgebung weniger dicht besiedelt ist, und ein ausgearbeitetes Konzept, wie und in welchem Umfang Flugverkehr auf der Kurzstrecke auf ökologischere Verkehrsträger als das Flugzeug verlagert werden kann.